AMD RDNA 4: Alles, was wir über die RX 8000-Serie wissen

AMD RX 7800 XT- und RX 7700 XT-Grafikkarten.
Jacob Roach / Digitale Trends

AMDs RDNA 4-Grafikkarten (auch als Radeon RX 8000-Serie bezeichnet) sind bereits in Sicht, aber sie sind immer noch ein kleines Rätsel. Glücklicherweise schweigt AMD immer noch über seine GPUs der nächsten Generation, doch verschiedene Leaker brechen dieses Schweigen mit zahlreichen Gerüchten und verlockenden Spekulationen.

RDNA 4-GPUs, deren Veröffentlichung voraussichtlich noch in diesem Jahr geplant ist, könnten Nvidia Konkurrenz machen, aber werden sie in der Lage sein, mit einigen der besten Grafikkarten der kommenden RTX-50-Serie zu konkurrieren? Dies ist eines der wenigen Dinge, über die sich alle Leaker einig sind, und wir werden Ihnen unten in unserer vollständigen Zusammenfassung der RDNA 4-Neuigkeiten alles darüber erzählen.

RDNA 4: Spezifikationen

AMD RDNA 4
Prozessknoten TSMC N4P
Die Architektur RDNA 4
Chip Navi 48, Navi 44, Navi 43 (?)
Speichertyp GDDR6
Maximale Busbreite 256-Bit
Maximale Taktrate 3 GHz-3,3 GHz

Alles, was wir bisher über die Spezifikationen von AMDs RDNA 4 wissen, stammt aus Leaks. Einige der Informationen überschneiden sich zwischen verschiedenen Quellen, aber wenn es um die Spezifikationen geht, stammen die meisten Informationen von Tom of Moores Law Is Dead auf YouTube . Bisher prognostiziert der YouTuber, dass AMD RDNA 4 nur in zwei Konfigurationen veröffentlichen wird: Navi 48 und Navi 44.

Die meisten Quellen sind sich darüber im Klaren und sprechen seit Monaten darüber, dass die GPUs der nächsten Generation von AMD nicht über die erforderlichen Spezifikationen verfügen werden, um mit den High-End-GPUs von Nvidia wie der RTX 5090 mitzuhalten. AMD zielt auf den Mittelklassebereich ab , was in den gemunkelten Spezifikationen für beide Chips deutlich wird.

Laut Moore's Law Is Dead wird der Navi 48 das Flaggschiff von AMD für diese Generation sein und möglicherweise in einer RX 8800 XT-GPU zu finden sein. Erste Schätzungen gehen davon aus, dass diese GPU über eine 256-Bit-Schnittstelle verfügt und der GDDR6-Speicher mit 20 Gbit/s getaktet ist. Es ist auch möglich, dass es über einen 192-Bit-Bus verfügt, wie von einigen Leakern erwähnt wurde. Gerüchten zufolge verfügt die Navi 44-GPU über einen 128-Bit-Speicherbus und einen deutlich kleineren Chip.

Die Entscheidung, GDDR6 anstelle von GDDR7 zu verwenden, mag überraschend erscheinen, da Nvidias GPUs der nächsten Generation angeblich den schnelleren und neueren GDDR7-Standard verwenden. Moore's Law Is Dead spekuliert, dass AMD ursprünglich geplant haben könnte, GDDR7-Speicher im – inzwischen angeblich eingestellten – High-End-Teil der Produktreihe zu verwenden, der als Navi 41 (oder Navi 4C und Navi 4X) und Navi 42 bezeichnet wird Navi 41 wäre der Nachfolger des RX 7900 XTX gewesen, wenn es Realität geworden wäre. Allerdings sollen die Mittelklasse- bis Einsteigerkarten alle über GDDR6-Speicher verfügen.

Ursprüngliche, sehr optimistische Schätzungen gingen davon aus, dass RDNA 4 3,5 GHz erreichen könnte, doch diese Prognosen wurden nun auf vernünftigere 3 GHz bis 3,3 GHz für übertaktete Modelle von AMD-Partnern angepasst. Selbst dann ist dies eine enorme Steigerung des Spieltakts gegenüber der RX 7900 XTX, die eine Frequenz von 2,3 GHz hat.

Vor einigen Monaten sprach Moore's Law Is Dead von einer möglichen Navi 43 GPU, die ebenfalls nicht mehr erwähnt wird. Dem Gerücht zufolge soll das Navi 43 über 64 Recheneinheiten (CUs) verfügen, während das Navi 44 über 32 CUs verfügt. Allerdings warnte selbst die Quelle des Lecks, dass diese Spezifikationen unsicher seien.

Die restlichen Spezifikationen sind zum jetzigen Zeitpunkt noch unbekannt; Die Anzahl der KI-Beschleuniger, Raytracing-Beschleuniger oder gar die Menge an VRAM wurde nicht erwähnt. Wir müssen warten, bis der Veröffentlichungstermin näher rückt.

RDNA 4: Preise und Erscheinungsdatum

Zwei AMD Radeon RX 7000 Grafikkarten auf einer rosa Oberfläche.
Jacob Roach / Digitale Trends

Von allen GPUs, die dieses Jahr auf den Markt kommen könnten , ist es am wahrscheinlichsten, dass AMDs RDNA 4 im Jahr 2024 tatsächlich auf den Markt kommt. Selbst dann besteht noch viel Unsicherheit, und die angeblichen Veröffentlichungstermine erstrecken sich über drei verschiedene Quartale.

Die meisten Leaker deuten auf eine Veröffentlichung in der zweiten Hälfte des Jahres 2024 hin. Eine von Moore's Law Is Dead zitierte Quelle behauptet, dass RDNA 4 im vierten Quartal startbereit sein wird, es besteht jedoch eine geringe Chance, dass es etwas früher veröffentlicht wird. Es ist auch möglich, dass es bis zum ersten Quartal 2025 verzögert wird.

Eine andere Quelle sagte, dass die Treiberentwicklung gut voranschreitet und dass RDNA 4 bereits über dem liegt, wo RDNA 2 etwa zur gleichen Zeit im Jahr 2022 lag. Dieser Leaker behauptet, dass AMD RDNA 4 während der Computex im Juni vorstellen und es dann im dritten Juni veröffentlichen könnte Quartal.

Mehrere Zitate aus Moore's Law Is Dead im Zusammenhang mit den Veröffentlichungsterminen von AMDs RDNA 4.
Moores Gesetz ist tot

Basierend auf den Zitaten scheint es, dass AMD keine Eile hat, RDNA 4 so schnell wie möglich auf den Markt zu bringen. Nvidias RTX-50-Serie dürfte keine große Bedrohung darstellen, wenn man bedenkt, dass Team Green wahrscheinlich mit der RTX 5090 starten wird, die diesmal nicht AMDs Zielmarkt ist. Vor diesem Hintergrund werden wir wahrscheinlich zuerst ein paar Desktop-GPUs sehen und später dann einen Laptop auf den Markt bringen – vorausgesetzt, sie sind in der nächsten Generation einfacher zu bekommen als in dieser aktuellen.

Obwohl AMD bei der Leistung möglicherweise nicht gewinnen wird, spekulieren Leaker, dass das Unternehmen dieses Mal eine aggressive Preisstrategie verfolgen und Nvidia in puncto Wert schlagen könnte. Gerüchten zufolge könnte die Navi 44-GPU für unter 400 US-Dollar verkauft werden, während das Flaggschiff Navi 48 (RX 8800 XT?) etwa 500 US-Dollar kosten könnte. Das ist ein äußerst konkurrenzfähiger Preis, der für AMD mit der RX 7800 XT hervorragend geklappt hat. Das macht also Sinn, aber alles ist noch ungewiss. Wir könnten eine Verbesserung des Preis-Leistungs-Verhältnisses um bis zu 30 % feststellen.

RDNA 4: Architektur

AMD-Logo auf der RX 7800 XT-Grafikkarte.
Jacob Roach / Digitale Trends

Berichten zufolge basieren Navi 44 und Navi 48 auf dem N4P-Prozess von TSMC, der, wie Moore's Law Is Dead anmerkt, einstellig besser sein wird als der Knoten, der in Nvidias Ada Lovelace-GPUs zu finden ist. Navi 48 hat eine geschätzte Chipgröße von 300 bis 350 mm², während Navi 44 mit weniger als 210 mm² viel kleiner ist, was nahezu der gleichen Größe wie der Chip in Nvidias RTX 4060 Ti entspricht.

Das Namensschema für diese Chips unterscheidet sich von früheren Generationen. Normalerweise war AMDs Flaggschiff-Chip auch der mit der niedrigsten Nummer, wie zum Beispiel Navi 31 in RDNA 3. Dieses Mal bekommen wir den Navi 44 als GPU der unteren Preisklasse und den Navi 48 als Top-Grafikchip. Angesichts der restlichen Gerüchte soll AMD seine Chips nach der Reihenfolge der Entwicklung benennen. Wenn also der ursprüngliche Navi 41-Chip gestrichen wurde, hat die Entwicklung des Navi 48 möglicherweise später begonnen.

Wenn es um die Architektur geht, haben die Gerüchte, die wir in den letzten ein oder zwei Jahren gehört haben, im Vergleich zu frühen Leaks ein komplettes 180-faches erreicht – alles dank der Erwähnung der Multichip-Modul-Architektur (MCM) in RDNA 4. Das bedeutet, dass mehrere Chips miteinander kombiniert werden der gleiche Chip, den wir bereits in einigen der Top-CPUs von AMD gesehen haben.

Solche Leaks sind zum jetzigen Zeitpunkt nichts Neues. Einige Gerüchte deuteten zunächst darauf hin, dass AMD in RDNA 3 auf MCM umsteigen könnte, was offensichtlich nicht geschah. Erste Berichte zu RDNA 4 sagten dasselbe, aber in den letzten Monaten zogen sich Leaker langsam von dieser Theorie zurück. Jetzt sagen sowohl Moore's Law Is Dead als auch RedGamingTech auf YouTube, dass wir es mit einem monolithischen Würfel zu tun haben. Der bewegliche Zielpfosten hat sich nun auf RDNA 5 verschoben, das größere Änderungen, einschließlich der MCM-Architektur, mit sich bringen soll. Es scheint, dass wir MCM in GPUs der RX 8000-Serie hätten haben können, wenn die High-End-Varianten nicht Berichten zufolge gestrichen worden wären.

Allerdings könnten wir in RDNA 4 noch einige architektonische Verbesserungen sehen. Hardware-Leaks haben lautstark darauf hingewiesen, dass AMD die Raytracing- Leistung seiner GPUs verbessern möchte, und RedGamingTech spekuliert, dass wir möglicherweise Anpassungen an der Geometrie-Engine sehen werden. Andere Quellen erwähnen auch AMDs Bestreben, bei KI-Workflows und Raytracing wettbewerbsfähiger zu werden.

RDNA 4: Leistung

Ein Diagramm, das die angebliche Leistung von AMDs RDNA 4 zeigt.
Moores Gesetz ist tot

Es scheint, dass AMD dieses Mal seine eigene Top-GPU (Navi 31) nicht schlagen kann. Bei der reinen Rasterung soll die RX 7900

Der Vergleich der Flaggschiff-RDNA-4-Karte mit dem Rest der Konkurrenz zeigt ein anderes Bild. Die meisten Quellen gehen davon aus, dass die gemunkelte RX 8800 XT hinsichtlich der Leistung nahe an der RX 7900 XT liegen sollte. Moore's Law Is Dead besagt, dass er etwa 10 % langsamer sein wird als der RX 7900

Das optimistischste Ergebnis war, dass die Navi 48-GPU Nvidias RTX 4080 Super für etwa die Hälfte des Preises schlagen könnte, aber es ist noch zu früh, um sich zu sehr zu freuen. Das wäre sicherlich eine große Leistung für AMD und eine gute Möglichkeit, Nvidia im Jahr 2024 zu schlagen . Selbst wenn AMD diese Zahlen nicht ganz erreichen kann und nur die RTX 4070 Ti Super übertrifft, die GPU aber mit rund 500 US-Dollar bepreist, wäre das immer noch ein tolles Angebot.

Unterdessen soll der Navi 44-Chip (der in einer RX 8700 XT enden könnte) eine ähnliche Leistung wie AMDs RX 7700 XT bieten, allerdings zu einem reduzierten Preis. Einige Quellen sehen darin eine Verbesserung gegenüber der RX 7600 XT , aber eine Herabstufung im Vergleich zur RX 7800 XT. Derzeit ist unklar, ob AMD in dieser Generation weitere Einsteiger-GPUs herausbringen wird.

RDNA 4: Raytracing

Leistung der RX 7900 XT und RX 7900 XTX in Cyberpunk 2077 mit Raytracing.
Jacob Roach / Digitale Trends

Raytracing ist ein Bereich, in dem Nvidia einen bemerkenswerten Vorsprung vor AMD hat. Dies ist keine universelle Wahrheit mehr wie in früheren Generationen, aber sie ist immer noch wahr. Normalerweise kann man davon ausgehen, dass eine vergleichbare Nvidia-GPU AMD übertrifft, wenn Raytracing aktiviert ist, obwohl der Abstand bei einigen Spielen größer ist.

Viele Leaker betonen die Bedeutung der Verbesserung der Raytracing-Leistung bei Grafikkarten der RX 8000-Serie. RedGamingTech gibt an, dass wir mit einem Anstieg von 10 bis 30 % rechnen, was einer breiten Spanne entspricht, aber noch am Anfang steht. Moore's Law Is Dead sagt jedoch, dass seine Quellen noch nicht davon überzeugt sind, dass AMD Nvidia beim Raytracing in RDNA 4 schlagen kann – das Ziel besteht darin, RDNA 3 zu schlagen, mit einer Steigerung der Raytracing-Leistung pro Recheneinheit.

Während Gerüchten zufolge RDNA 4 bei diesen Arbeitslasten immer noch um Haaresbreite langsamer als Nvidia sein wird, dürfte es eine deutliche Verbesserung gegenüber der vorherigen Generation bieten. Die Navi 31-GPU soll die Navi 48 bei der reinen Rasterung übertreffen, beim Raytracing könnte sie jedoch zurückfallen.

All das ist immer noch reine Spekulation und es gibt erschreckend wenige Gerüchte über diese Generation. Wir müssen geduldig sein und nach weiteren Lecks Ausschau halten, je näher der Veröffentlichungstermin rückt.