Mit Nabelschnurblut erschien die weltweit erste Frau, die AIDS heilte?
Weltweit leben fast 38 Millionen Menschen mit HIV, von denen etwa 73 % behandelt werden. Antiretrovirale Medikamente können HIV kontrollieren, aber die Heilung von AIDS war eine jahrzehntelange Herausforderung.
In Ermangelung einer therapeutischen Intervention wird das Immunsystem des Patienten allmählich durch HIV zerstört, bis fast die gesamte Immunität verloren geht, eine Infektion mit verschiedenen Krankheiten oder bösartigen Tumoren.
▲ Bild von: ohne Hilfsmittel
Am 15. Februar berichtete die New York Times, dass eine gemischtrassige Frau mittleren und älteren Alters, die im Weill Cornell Medical Center in New York behandelt wurde, möglicherweise die dritte Person auf der Welt ist, die von AIDS geheilt wurde, und die erste Frau, die geheilt wurde von AIDS.
Das Forschungsteam sieht darin einen wissenschaftlichen Durchbruch, erstens wegen ihres Geschlechts und ihrer ethnischen Herkunft und zweitens wegen innovativer Behandlungen.
▲ Bild von: nytimes
Die beiden vorherigen Patienten waren durch Knochenmarktransplantationen von AIDS geheilte Männer, der „Berliner Patient“ Timothy Ray Brown und der „Londoner Patient“ Adam Castillejo , ersterer mit akuter myeloischer Leukämie und letzterer mit Hodgkin-Lymphom.
▲ Adam Castillejo Bild von: nytimes
Eine Knochenmarktransplantation ist jedoch eine äußerst riskante und bedingte Operation, bei der das Immunsystem des Patienten durch das Immunsystem einer anderen Person ersetzt wird, wodurch Krebs geheilt und gleichzeitig AIDS geheilt wird, was für die meisten AIDS-Patienten nicht realistisch ist.
Der Grund dafür ist, dass der Spender für eine Knochenmarktransplantation eine ausreichende Übereinstimmung mit dem menschlichen Leukozyten-Antigen des Patienten aufweisen und eine genetische Mutation tragen muss, die eine HIV-Infektion verhindert. Diese Genmutation tritt bei etwa 1 % der Menschen auf und wird derzeit nur bei etwa 20.000 Spendern gefunden, von denen die meisten nordischer Abstammung sind.
Allerdings haben Patienten ohne ähnliche Vorfahren eine besonders geringe Chance, einen geeigneten Spender zu finden.
Selbst wenn die Operation gegen alle Widrigkeiten durchgeführt wird, treten schwerwiegende Nebenwirkungen wie die „Graft-versus-Host-Krankheit“ auf. Der Berliner Patient wäre nach seiner Transplantation beinahe gestorben, danach lebte er 12 Jahre ohne erneute HIV-Infektion und starb schließlich an rezidivierter Leukämie .
▲ Timothy Ray Brown Bild von: Getty Images
Kehren wir zurück zur Geschichte der gemischtrassigen Frau am Anfang. Aufgrund des Ortes ihrer Behandlung wurde sie die „New Yorker Patientin“ genannt. Ihr erfolgreicher Fall eröffnet AIDS – Patienten mit bösartigen hämatologischen Erkrankungen die Möglichkeit einer Heilung mit weniger Nebenwirkungen .
Im Juni 2013 wurde bei der New Yorker Patientin HIV diagnostiziert und sie nahm antiretrovirale Medikamente ein, um die Virenkonzentration zu kontrollieren; im März 2017 entwickelte sie akute myeloische Leukämie.
Im August 2017 erhielt die Frau eine neue Transplantationsmethode mit Nabelschnurblut. Nabelschnurblut ist das Blut, das nach der Geburt in der Plazenta und der Nabelschnur verbleibt und verschiedene Arten von Stamm- und Vorläuferzellen enthält.
Nabelschnurblut muss auch mit menschlichen Leukozyten-Antigenen übereinstimmen und genetische Mutationen tragen, die eine HIV-Infektion verhindern.
▲ Nabelschnurblut Bild aus: CCTV
Aber im Vergleich zu den adulten Stammzellen, die bei Knochenmarktransplantationen verwendet werden, ist Nabelschnurblut anpassungsfähiger, erfordert keine enge Übereinstimmung mit dem Empfänger und verursacht weniger Komplikationen. Darüber hinaus lassen sich Nabelschnurblut-Repositorien im Gegensatz zu Knochenmarkregistern leichter massenhaft auf das Vorhandensein der gewünschten genetischen Mutation durchmustern.
Die Patientin aus New York erhielt Nabelschnurblut, das nur „teilweise“ mit ihrem menschlichen Leukozyten-Antigen übereinstimmte.
Gleichzeitig erhielt sie auch hämatopoetische Stammzellen von einem nahen Verwandten, die ebenfalls "teilweise mit ihrem menschlichen Leukozyten-Antigen übereinstimmten". Diese hämatopoetischen Stammzellen bieten dem Körper während der Transplantation eine vorübergehende Immunabwehr, bis die Nabelschnurblutzellen dominieren, wodurch das Transplantationsrisiko erheblich verringert wird.
▲ Bild von: ohne Hilfsmittel
Sowohl Nabelschnurblut als auch hämatopoetische Stammzellen stimmten nur teilweise überein, aber die Kombination der beiden führte aus nicht vollständig verstandenen Gründen zum endgültigen Erfolg. Die Forscher spekulieren, dass Nabelschnurblut zusätzliche Vorteile für die Transplantation gebracht haben könnte.
Die New Yorker Patientin wurde am 17. Tag nach der Transplantation ohne Graft-versus-Host-Erkrankung entlassen; 37 Monate nach der Transplantation nahm sie keine antiretroviralen Medikamente mehr; für weitere 14 Monate zeigte die Patientin keine Anzeichen einer HIV-Infektion.
Allerdings stimmt nicht jeder mit der Schlussfolgerung "Heilung" überein. Yvonne Bryson, Spezialistin für pädiatrische Infektionskrankheiten an der UCLA, entschied sich stattdessen für das Wort „Remission“. Wenn es nach ein paar Jahren noch so ist, ist der New Yorker Patient vielleicht geheilt.
▲ Forschungsteam Bild via: Benjamin Ryan/nbcnews
Darüber hinaus ist die Population für neue Behandlungen immer noch begrenzt, insbesondere bei AIDS mit bösartigen hämatologischen Erkrankungen. Und selbst wenn es nicht so destruktiv ist wie eine traditionelle Knochenmarktransplantation, ist es immer noch eine riskante Stammzelltransplantation.
In einem Interview mit NBC sagte Dr. Deborah Persaud, Spezialistin für pädiatrische Infektionskrankheiten an der Johns Hopkins University School of Medicine:
Während wir uns über neue Fälle möglicher Heilmittel für AIDS freuen, ist die Stammzellentherapie nur für einen kleinen Bruchteil der Bevölkerung verfügbar und ist immer noch keine praktikable Strategie für die Millionen von Menschen, die mit HIV leben, beispielsweise für Menschen ohne potenziell tödliche Krebserkrankungen .
Jedenfalls hat sich der Berg der „AIDS-Kur“ endlich ein Stück weiter bewegt. Dr. Koen van Besien, Direktor der Transplantationsdienste am Weill Cornell Medical Center, bemerkte:
Wir schätzen, dass jedes Jahr etwa 50 Patienten in den Vereinigten Staaten von diesem Verfahren profitieren könnten. Die Verwendung von teilweise passenden Nabelschnurbluttransplantaten erhöht die Wahrscheinlichkeit, einen geeigneten Spender für solche Patienten zu finden, erheblich.
▲ Selbstheilende Patientin Bild von: acpjournals
Der New Yorker Patient ist als dritter „geheilter" Fall bekannt. Es gab auch einige „selbstheilende" Patienten, die nicht mit einer Stammzelltransplantation behandelt wurden, wie der „San Francisco-Patient“ und der „Esperanza-Patient“. Ihr eigenes Immunsystem wird geheilt. HIV, bekannt als der "Elite-Kontrolleur", Forscher untersuchen die dahinter stehenden Immunmechanismen.
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